IHK-Medieninfo Nr. 33/19 vom 08.05.2019

IHK-Bezirksausschuss klar pro Seilbahn

Vizepräsidentin Kaut-Antos und Hauptgeschäftsführer Wenge freuen sich über hohe Wahlbeteiligung und wünschen sich ein „ja“
„Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die Abstimmung zur Seilbahn in Wuppertal ein klares ‚ja‘ zu dem Projekt ergibt.“ Das betont Michael Wenge, Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK. Die IHK habe sich sehr intensiv und auch schon lange mit den Seilbahnplänen beschäftigt. Der zuständige Bezirksausschuss Wuppertal hatte unter Leitung von IHK-Vizepräsidentin Christina Victoria Kaut-Antos ausführlich mit Befürwortern und Gegnern gesprochen und diese ihre Argumente präsentieren lassen. In der anschließenden Abstimmung hatten sich 33 Ausschussmitglieder für die Seilbahn und nur zwei dagegen ausgesprochen. Weitere zwei hatten sich enthalten.
Überzeugt hatte die Unternehmer vor allem die Aufbruchstimmung, die von dem Projekt ausgehen könne. „Es würde zeigen, dass wir in Wuppertal etwas wagen, was es so noch nicht in Deutschland gibt: Eine Seilbahn im urbanen Raum. Die Technik selbst mag nicht neu sein, aber das Einsatzgebiet ist es“, unterstreicht Kaut-Antos. Wie damals mit der Schwebebahn hätte Wuppertal ein neues Alleinstellungsmerkmal – das würde dieser Stadt und der ganzen Region gut tun. Und natürlich könnte man eine solche Innovation auch hervorragend touristisch vermarkten – idealerweise verknüpft mit Schwebebahnfahrten und einer Bundesgartenschau in der Stadt.
Die Mehrzahl der Unternehmer wünsche sich ein solches Aufbruchssignal. „Ich bin gespannt, ob das die Bürger ähnlich sehen.  Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sich so viele an der Abstimmung beteiligen. Damit wird der Stadtrat ein klares Signal bekommen“, so Kaut-Antos abschließend.