IHK Medieninfo Nr. 09/19 vom 07.02.2019

IHK – Die erste Adresse

Neu aufgelegte Broschüre informiert über IHK-Leistungen und die zuständigen Ansprechpartner
„Was macht eigentlich die Bergische IHK und wer ist dort für was zuständig?“ Diese und andere Fragen beantwortet die Broschüre „IHK – Die erste Adresse“. Die Publikation der Bergischen IHK ist jetzt in aktualisierter und überarbeiteter Form neu erschienen. Übersichtlich und kompakt werden die sechs IHK-Geschäftsfelder Standortpolitik, Existenzgründung und Unternehmensförderung, Aus- und Weiterbildung, Innovation und Umwelt, International sowie Recht und Steuern vorgestellt. Im Mittelpunkt der Darstellung steht dabei immer der konkrete Nutzen für die Unternehmen. Zu jedem Geschäftsfeld werden die zuständigen Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten aufgeführt. Ergänzt werden die jeweiligen Informationen durch ausgewählte statistische Daten. Der Leser erfährt so unter anderem, dass die IHK jährlich mehr als 1.000 Beratungen für Existenzgründer durchführt oder 6.500 Ausbildungsverhältnisse in über 1.500 Ausbildungsbetrieben betreut.
Der zweite Teil der Broschüre enthält eine Stichwortliste, in der mehr als 200 IHK-Aufgabenbereiche von A wie „Abfallberatung“ bis Z wie „Zwischenprüfung“ zu finden sind. Um den Kontakt so einfach wie möglich zu machen, ist hinter jedem Stichwort die Durchwahl des zuständigen Mitarbeiters angegeben. Eine Darstellung der IHK-Organisationsstruktur rundet die Publikation ab.
„IHK – Die erste Adresse“ kann hier als PDF heruntergeladen werden. Papierexemplare können unter Telefon: 0202 2490-111 (Nadejda Haubold-Mihaleva) kostenlos bestellt werden.