Online-Tool der Brexit-Checkliste für Unternehmen veröffentlicht

In 8 Monaten wird der Brexit Realität. Um den Unternehmen Hilfestellung zu leisten, hat der DIHK ein Online-Tool entwickelt, welches anhand von 18 Themenfeldern Orientierung bietet, wie sie sich auf den Brexit vorbereiten können.
Derzeit ist völlig unklar, ob sich die EU mit UK auf ein Ausstiegsabkommen einigen wird. Die Europäische Kommission hat kürzlich eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich auf alle Szenarien vorbereiten solle – auch auf einen ungeregelten Brexit im März.
Ob es eine Übergangsphase geben wird, die dafür sorgen soll, dass die Briten bis zum 31. Dezember 2020 im Europäischen Binnenmarkt bleiben, ist bisher ebenfalls offen. Die gesamte Entwicklung ist für die IHK-Mitgliedsunternehmen mit großer Unsicherheit versehen.
Um den Unternehmen Hilfestellung zu leisten, hat der DIHK ein Online-Tool entwickelt, welches anhand von 18 Themenfeldern Orientierung bietet, wie sie sich auf den Brexit vorbereiten können. Wenn aus den unterschiedlichen Themenbereichen diejenigen angeklickt werden, die für den Anwender interessant sind, wird anschließend eine zusammenfassende PDF generiert. Zudem gibt es die Möglichkeit für ergänzende Notizen.